Dachfenster

… SO SEHEN IN DER REGEL 10 JAHRE ALTE DICHTUNGEN AM DACHFENSTER AUS!

Eine der wichtigsten Funktionen des Dachflächenfensters ist natürlich, Regen- oder Tauwasser (von z.B. Schnee) weiterzuleiten und vor dem Eindringen in die Dachhaut zu hindern. Hierfür ist die Glasscheibe des Fensters gegen den Rahmen unter Nutzung der  sogenannten Butyldichtung verschraubt bzw. geklemmt. Wie diese nach ca. 10 Jahren aussehen kann, zeigen die Fotos.

Die Butyldichtung ist großen Temperaturschwankungen und Witterungseinflüssen ausgesetzt. Um eine 100%ige Dichtheit zu gewährleisten, darf diese nicht beschädigt sein oder porös werden.
Ob eine Butyldichtung selbst defekt und damit wasserdurchlässig ist, kann ohne Teildemontage des Dachfensters nicht erkannt werden. Extrem „schwarze“ Stellen in den unteren Bereichen des Flügelrahmens lassen z.B. Rückschlüsse auf eine defekte Butyldichtung zu. Wenn derart Folgeschäden sichtbar werden, kann der Fensterflügel aber jedoch bereits irreparabel sein.